Gewaltpräventions-Projekt: "Mein Körper gehört mir"

Kinder stärken und sensibilisieren

 

Mein Körper gehört mir“ – unter diesem Motto wird es an der Volksschule Kematen auch dieses Jahr wieder an drei Tagen einen Workshop für die Kinder der 3. und 4. Klasse und einen Abend für LehrerInnen und Eltern geben, mit dem Ziel, gegen sexuellen Missbrauch und Gewalt zu sensibilisieren.

Die große Nein-Tonne“ dient den Kindern der 1.und 2. Klasse zur Sensibilisierung ihrer Ja- und Nein-Gefühle.

 

Gewalt- bzw. sexuelle Übergriffe auf Kinder finden überwiegend in der Familie und im Familienumkreis statt. Lediglich vier Prozent werden von TäterInnen außerhalb verübt.

Um dieser Problematik konstruktiv entgegenzuwirken und Kinder wie Erwachsene zu sensibilisieren, hat der Elternverein Kematen/Piberbach ein Präventivprojekt realisiert. In einem einzigartigen Theaterworkshop lernen die SchülerInnen jeweils im Klassenverband ihre Gefühle klar zu erkennen, über unangenehme Situationen zu sprechen und vor allem mit einem „Nein“ gegebenenfalls auch Grenzen zu setzen. Unterstützt werden die Kinder dabei von geschulten Schauspielerinnen/Schauspielern.


Das Besondere an dem theaterpädagogischen Programm "Mein Körper gehört mir" ist, dass verschiedene lebensnahe Situationen von den SchauspielerInnen kurz in Form einer Szene dargestellt und dann gemeinsam mit den Kindern Lösungen erarbeitet werden - und dafür nehmen sie sich die erforderliche Zeit.

 

Hauptziel ist es, die Kinder für dieses Tabuthema zu sensibilisieren und ihnen in altersgerechter, einfühlsamer und leicht verständlicher Weise zu helfen, sich damit auseinanderzusetzen, Fragen stellen zu dürfen und darauf auch hilfreiche Antworten zu bekommen.

 

Das Theaterstück „Die große Nein-Tonne“, das für die Kinder der 1. und 2. Klassen aufgeführt wird, soll diesen helfen, ihre Empfindungen wahrzunehmen, zu verstehen sowie zwischen Ja- und Nein-Gefühl zu unterscheiden und dies auch zum Ausdruck zu bringen. Somit dient es als Vorbereitung auf das Stück "Mein Körper gehört mir".

 

Die Kosten für dieses Projekt, das mittlerweile in ganz Österreich sehr erfolgreich an sehr vielen Schulen durchgeführt wird, trägt zur Gänze der Elternverein Kematen/Piberbach.

 

 

Genauere Informationen über das theaterpädagogische Programm "Mein Körpger gehört mir" und "Die große Nein-Tonne" finden Sie unter http://www.aktiv4u.at/mein_koerper_gehoert_mir.php sowie http://www.aktiv4u.at/die_grosse_nein-tonne.php

 

Und hier noch einige Fotos der letzten Jahre...