G e m ei n s a m
(Lehrer, SchülerInnen, Eltern)
sind wir eine
Schule zum Wohlfühlen,
indem wir.....
... den SchülerInnen den Erwerb
bzw. die Erweiterung einer sozia-
len Grundausstattung und emotio-
nalen Kompetenz ermöglichen;
... einen methodenvielfältigen und
zeitgemäßen Unterricht gestalten.
Begreifen mit allen Sinnen ist uns
dabei besonders wichtig!
... Kinder mit besonderen Bedürf-
nissen, Begabungen und auch
Schwächen individuell fördern, ihr
Anderssein schätzen und dafür
sorgen, dass ihr psychisches und
physisches Wohlbefinden gewähr-
leistet ist.
... die SchülerInnen lehren, eigen-
verantwortlich mit ihrem Körper
umzugehen.
Sie sollen wissen, was gut bzw.
schlecht für ihre Gesundheit ist.
... das Schulhaus und den Schul-
garten auf kreative Weise sowohl
als Lern- als auch Lebensraum ge-
stalten.
... mit den Eltern der Kinder einen
offenen und kooperativen Dialog
führen;
... wertschätzend und verständnis-
voll miteinander umgehen sowie
die Kinder zu offener, aber höflicher
Kritik anhalten.