Ausschnitte aus einer Abschrift "Aus der Schulchronik", Handschrift gefunden im Kassabuch des Ortsschulrates Kematen:

 

Die Schule

 

Die ältesten Nachrichten über die Schule reichen zurück bis zum Jahr 1610.
Der Schulmeister wohnte damals im sogenannten Kaplanhaus. Im Jahre 1628 nahm er Wohnung bei dem "Wirt am Prun"
Gemeiniglich war der Mesner auch der Mann, der den Kindern Unterricht im Lesen und Schreiben gab.
1628 wurde das Kalkschneider oder Portalhäusl ... gekauft, abge-brochen u. zu einem Schulhaus hergerichtet.
1650 brannte das "Beckenhaus am Parz" ab (Parz heißt "am Hügel"); 1675 wurde diese Brandstätte gekauft und auf Anstößen der Kirche das damalige Schulhaus erbaut. Das Holz spendierte die Pfarrge-meinde;

1786 war die Schule zu klein; es wurden im Schloß Weyer, welches dem Stift Kremsmünster gehörte, zwei Lehrzimmer eingerichtet.
1812 wurden die Schlösser Weyer, Piberbach, Achleiten vom Kauf-mann Franz Planck aus Linz käuflich erworben; die Lehrzimmer müssen geräumt werden.-
1813 wurden an der Westseite des Schulhauses zwei Lehrzimmer zugebaut. So blieb es bis zum Jahre 1855.
1870 ... Mesnerdienst aufgehoben.-

1876 ... Handarbeitsunterricht eingeführt.

 

Dauer des Schulbesuches:

1782: 2 bis 3 Jahre

1789: 5 bis 6 Jahre

1872: Allgemein 7 Jahre; für das 8. Jahr: 2 Stunden an Sonntagen von 12 bis 2 Uhr.

1884: (Juni): 6 Jahre. -----Unterricht am Samstag 4 Stunden, Sonntag 2 1/2 Stunden