Zu meiner Person!

Ich, Markus Irnberger unterrichte seit dem Schuljahr 2010/11 kath. Religion an der VS Kematen. Religionslehrer bin ich seit 2007. Die ersten Jahre waren an Hauptschulen und der PTS Kirchdorf. Seit dem Schuljahr 20016/17 bin ich ganz an dieser Schule und unterrichte alle Klassen.

Zuhause bin ich in Pfarrkirchen bei Bad Hall mit meiner Frau und meinen 3 Kindern, zwei Katzen und einem Hasen.

 

Der Seele eine Sprache geben!

Dieser Satz steht für mich als Leitmotiv im Religionsunterricht (RU). Der RU hat eine wesentliche Bedeutung als „Sprachschule“ für eine Sprache der Seele. Was Kinder denken, fühlen, empfinden, fragen,... steht im Mittelpunkt des gemeinsamen Unterrichts. Verknüpft mit religiösen Handlungen und Tätigkeiten soll im besonderen eine religiöse Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit des Kindes gefördert werden. Religiöses Lernen hilft, sich den großen und letztlich unbeantwortbaren Fragen des Lebens zu stellen.

Für solche (oft hoch theologische) Fragen ist im Religionsunterricht Platz und Raum, sie stellen zu dürfen. Wir suchen gemeinsam nach möglichen Antworten, die den Kindern verständlich bzw. hilfreich für ihr Leben sind. Die Sprache, Bilder, Symbole, Rituale,... sind quasi das „Werkzeug“ mit dem nach  Antworten ihrer großen Fragen gesucht wird. Auf diesem Weg des Suchens und Findens kann und soll das Leben von Jesus Orientierung geben und ich begleite die Kinder dazu in der Volksschulzeit.